What is Leada?
Leada is an app for leaders of all professions. It provides two impulses per day that encourage users to observe, analyze and develop their leadership behavior. Further, Leada contains various tools, e.g. for self-management. Corporate clients may book programs on various leadership topics or order exclusive programs for their company. 

Who is Leada for? 
Leada is for companies, their leaders and, basically, for everyone. As an individual user, you can always register and download Leada for free. As a corporate client, you will receive an access code for your employees. Using this code, your employees will be able to access your company's exclusive account.

How does Leada work? 
Leada accompanies its users through the day. Depending on the time of the day and the specific situation, Leada will make different offers. Whether you accept an offer or not is entirely up to you. Basically, Leada sends you two impulses per week-day, one in the morning and one in the evening. These impulses discuss a given leadership topic and culminate in a concrete call to action. Additionally, each user may document his or her perceived performance levels. Further, each user has access to a variety of tips and manuals dealing with typical leadership situations.  

Shouldn't leaders be able to solve their problems on their own? 
Absolutely. Leada does not solve problems - instead, it enables its users to become better problem solvers.

How much time will it require to use Leada?
On average, processing an impulse takes between three and five minutes. As Leada is available everywhere and at all times, it's usually very easy to fit in. Further, Leada supports its users in structuring their days and investing their time carefully - all in all, Leada users tend to have more free time than they had before!

Do users accept Leada?
Yes, they do! Especially in companies that rely a lot on independent employees, Leada is very popular. Both companies and employees value the opportunity to self-develop. In addition, Leada provides a quick and easy way to get feedback from employees. 

Does Leada make HR redundant?
No. Leada does not replace jobs. Instead, it stabilizes the initiatives of HR in employees' daily lives.

Does Leada control its users? 
No. Individual information is available only to individual users. HR might order aggregated and anonymized data, but not individual data. And while Leada does allow companies to conduct surveys in specific groups, these surveys are anonymous, too.

How are user data stored? 
User data are stored on servers in Germany and are used solely for the communicated purposes. Leada is perfectly in compliance with European and German data protection regulations. 

How do you want Leada to evolve? 
We want Leada to become the best and easiest solution for sustainable leadership development.

Has Leada received any awards? 
Yes, several - the most recent one being the Deutscher Exzellenzpreis in January 2019.

Was ist Leada? 
Leada ist eine App für Führungskräfte. Sie spielt täglich zwei Impulse aus, die den Nutzer ermuntern, sein Führungsverhalten zu beobachten, zu reflektieren und zu entwickeln. Darüber hinaus enthält Leada verschiedene Tools, unter anderem zur Selbst- und Fremdführung und zu unternehmensinternen Umfragen. Unternehmen, die Leada nutzen, können für ihre Mitarbeiter verschiedene themenspezifische Programme buchen oder individuelle Programme erstellen lassen. 

An wen richtet sich Leada? 
Leada richtet sich an Unternehmen, an deren Führungskräfte und, gegebenenfalls, an alle Mitarbeiter. Die App ist kostenfrei erhältlich und für iOs und Android verfügbar. Unternehmen, die Leada nutzen, bekommen einen eindeutigen Zugangscode für ihre Mitarbeiter. Über diesen Code können die Mitarbeiter sich für das vom Unternehmen ausgewählte Leada-Programm anmelden. 

Wie funktioniert Leada?  
Leada begleitet den Nutzer durch den Tag. Je nach Tageszeit und Situation macht die App verschiedene Angebote. Welche Angebote er annimmt oder nicht, bleibt dem Nutzer überlassen. Grundsätzlich spielt Leada an jedem Wochentag einen Morgen- und einen Abendimpuls aus. Diese Impulse nehmen ein Leadership-Thema auf, erörtern es kurz und münden in einer konkreten Handlungsaufforderung. Zusätzlich kann der Nutzer seine Leistungsfähigkeit dokumentieren. Außerdem steht ihm eine Vielzahl von Tipps und Anleitungen zu typischen Führungssituationen zur Verfügung.  

Führungskräfte sollten doch in der Lage sein, ihre Probleme selbst zu lösen?  
Ganz genau – und dabei bleibt es auch.  Leada übernimmt nicht die Problemlösung, sondern unterstützt die Nutzer dabei, auftretende Probleme schnell, effizient und intelligent zu lösen.   

Wie zeitaufwändig ist Leada?  
Im Schnitt dauert die Bearbeitung eines Leada-Impulses drei bis fünf Minuten. Da Leada überall und jederzeit verfügbar ist, stellt die Bearbeitung in der Regel kein Problem dar. Außerdem – Stichwort Selbstmanagement – unterstützt Leada die Nutzer dabei, ihre Tage strukturierter anzugehen und entsprechend bewusster mit ihrer Zeit umzugehen.  

Wie kommt Leada bei den Nutzern an?  
Insbesondere in Unternehmen, in denen eine hohe Selbstführungskompetenz gefragt ist, kommt Leada sehr gut an. Sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter schätzen die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zusätzlich bietet Leada einen schnellen, einfachen Feedback-Kanal, der sich zum Beispiel für Ad-hoc-Umfragen im Unternehmen eignet.  

Macht Leada Arbeitskräfte im Bereich HR überflüssig?  
Nein. Leada ersetzt keine Arbeitskräfte, sondern verstetigt die HR-Initiativen im Alltag der Mitarbeiter.   

Überwacht Leada die Nutzer? 
Nein. Die Informationen, die einzelne User eingeben, sind nur diesen persönlich zugänglich. HR-Manager eines Unternehmens erhalten die aggregierten und anonymen Gesamtergebnisse aus Umfragen und Bewertungen. Leada bietet die Möglichkeit, schnell und einfach Umfragen in spezifischen Gruppen durchzuführen. Auch diese Umfragen sind anonym.  

Was passiert mit den Nutzerdaten? 
Leada ist vollständig DSGVO-konform. Die Nutzerdaten liegen auf deutschen Servern und werden ausschließlich für die kommunizierten Zwecke ausgewertet.   

Wie soll Leada sich weiterentwickeln?  
Wir wollen Leada zur besten und einfachsten Lösung für die nachhaltige Begleitung und Entwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern machen.  

Hat Leada Preise und Auszeichnungen erhalten? 
Ja, eine ganze Menge! Zuletzt etwa den Deutschen Exzellenzpreis im Januar 2019.